Shotglass' Chalkboard

Shotglass' Chalkboard

WC2-5 und Privateer 2 laufen unter Windows XP!!!

Diskussionen über den Handels-Spinoff von Wing Commander.

Beitragvon Anonymous » So Sep 07, 2003 23:38

Hallo ihr da draußen im Universum (fiktiv)!

Also ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen gefunden und bin sehr begeistert.
Ich selber bin 33 Jahre alt und habe mit dem PC-Spielen 1991, mit einem 286er angefangen und bin bis heute dem Spielen treu geblieben.
Damals als WC 1 erschien, riss es mich sofort in den Bann. Dann folgte Teil 2 und weitere Folgen wie Privateer 1 bis WC Prophecy und nicht zuletzt Freelancer!!
Nun frage ich mich was kommt danach, hat da schon jemand von euch eine Ahnung???

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Also im Forum gibt es immer wieder die gleichen Leute die behaupten fest das WC 3, WC 4 und WC 5 unter Windows XP nicht laufen. Und das ist nicht richtig!!!!!
Richtig ist, dass man die genannten Spiele alle zum laufen bekommt, wenn man ein bisschen im Internet sucht (Update, Tool)!!!!

Also mein PC:

Betriebssystem: Windows XP
AMD Athlon XP mit 2,2 GHz,
512 MB DDR-Ram,
120 GB Festplatte,
Geforce 4 TI 4600 128 MB,
Creative Audigy 2,
LG DVD-Laufwerk,
NEC DVD-Brenner,

„WING 2“

Ich habe sogar Wing 2 unter XP zum laufen gebracht. Nur mit dem Digital-Sound klappt es noch nicht, da das Spiel für die Sprachausgabe EMS-Speicher benötigt. Da aber XP keinen zur Verfügung stellt. Bitte jetzt nicht Antworten, dass XP dies Emulieren kann indem man auf die ausführende Datei mit der Maus rechts klicken muss und unter dem Register Speicher es erzwingen kann. Das klappt aber nicht!!!!!
Aber wie geschrieben es läuft ohne Sprachausgabe. Damit das Spiel nicht zu schnell läuft benutzt man das Tool „SLOWDOWN“!!!

„WING 3“

Läuft auch unter XP. Man muss dazu die Files in der der Config.nt ändern.
Dazu geht man ins Verzeichnis. C:Windowssystem32config.nt.
Mit einem Editor öffnen (Aida32, Editor) und ganz unten den Zeile Files=25
eintragen.
Bei der Installation könnte es einige Probleme mit der Soundkarte geben.
Vorher bitte im BIOS die Soundkarte dazu bringen, dass sie den IRQ 2,5,7,9,10,11,12 oder 15 benutzt.
Unter Musikkarte sucht man sich die MPU-401 General Midi heraus und testet sie!!
Unter Digital FX sucht man sich die Soundblaster/Compatibles heraus. Dann die richtigen IRQ und DMA einstellen. Beim Test hört man zwar nur ein krächzen, doch es geht. Jetzt abspeichern und man kann WC 3 spielen. Es gibt zwar einige Knackgeräusche während des Fluges, doch die Videosequenzen trösten darüber hinweg.

„WING 4“

Läuft sehr gut unter XP, wenn man ein Windows95 Update macht!!
Installation wie gehabt, doch jetzt keine Sound bzw. Musikeinstellungen vornehmen.
Nach Beendigung der Installation, den WC4-Windows95-Patch ausführen und schon läuft das Spiel ohne das die Videos ruckeln. Sogar der Sound wird Automatisch erkannt (Directsound)!

„WING 5“ (Prohecy)

Da habe ich mir graue Haare geholt. Aber wenn man es weiß ist es doch so einfach.
Da Problem bei diesem Spiel ist, dass es 3DFX unterstützt. Heute hat man so etwas ja nicht mehr (damals schon, Pflicht). Auch hier ruckeln die Videos. Abhilfe schafft da, indem man im BIOS den EXTERNAL CACHE der CPU auf Disabled stellt. Und siehe da, es klappt.
Sogar ein Tool gibt es, damit man die Auflösung unter D3D sowie für Glide Unterstütze-Karten, bis auf 1024x768 einstellen kann.

„Privater 1“

Keine Ahnung, habe ich erst bei EBAY ersteigert. Dürfte aber wie bei WING 2 ein Problem mit der Sprachausgabe geben, da es dafür EMS-Speicher benötigt.

„Privater 2“

Läuft unter XP sehr gut, wenn man das nötige Tool hat.
Zuerst installiert man Privater 2 wie gewohnt. Dann genau wie bei WING 3 die Soundeinstellung durchführen. Im Internet gibt es einen Windows 95-Update. Wer Interesse hat, der muss sich noch einmal melden. Einen Link möchte ich hier nicht veröffentlichen, da ich nicht weiß ob er erlaubt ist. Nach dem Update läuft das Spiel zu schnell worauf man einen weiteren Patsch benutzen muss. Diesen gibt es auch im Internet. Er ist zwar nur für die „Deluxe Version“ gedacht, funktioniert aber sauber!! Danach kann man Privateer 2 sogar mit D3D Unterstützung spielen!

So nun habe ich hoffentlich alles ausführlich erklärt und auch die letzten Nörgler und Skeptiker überzeugt.
Nun bin ich mal gespannt, wenn der erste wieder schreibt, WING 2 – 4 laufen nicht unter XP das es DOS-Spiele sind. Hört nicht auf solch einen Blödsinn. Sie machen damit nur schlechte Stimmung und Reden alles schlecht, weil sie es auf ihren eigenen PC nicht zum laufen bringen. Wer jetzt noch Hilfe braucht, der sollte sich melden. :)
Und BITTE erklärt mir nicht, dass man mit einer BOOTDISKETTE EMS-SPEICHER für WING 1 und 2 sowie Privateer 2 erhalten kann. Das funktioniert nicht, da die Festplatte bei mir NTFS formatiert ist.

Habt viel spaß beim Zocken

euer Trulli
Anonymous

Beitragvon Anonymous » Di Sep 09, 2003 15:25

moin heiko

versuche schon seit langem mal wieder priv. 2 zu spielen
bitte sende mir die nötigen infos mal rüber, wenn du sie nicht veröffentlichen willst
schon mal vorab danke für deine hilfe

mindstripper@gmx.de
Anonymous

[b]Re: WC2-5 und Privateer 2 laufen unter Windows XP!!![/b]

Beitragvon Trulli » Mi Sep 10, 2003 21:10

Hallo ihr da draußen!

Ich wollte nur mitteilen, dass ich jetzt richtig registriert bin und den Beitrag

verfasst habe.

Heiko
Jeder einzelne ist sein eigener Schicksals Schmied. Wir Leben nicht allein in diesem Universum! Wäre ja noch schöner!?
Trulli
Ensign

cool

Beitragvon Anonymous » Mo Sep 22, 2003 10:58

hey, ich wuerde gern bitte auch diese links zugesendet bekommen
hamlook@aol.com

habs selber monatelang versucht zum laufen zubekommen

n1
Anonymous

brauche den link auch

Beitragvon Anonymous » Di Sep 23, 2003 13:49

hallo

ich brauche die links für PRIVATEER 2 auch. bitte schicke sie mir zu...

falko.hoffmann@student.uni-magdeburg.de

danke
Anonymous

Beitragvon Anonymous » Fr Sep 26, 2003 15:39

Lass uns doch mal unbedingt wissen wie es mit Privateer 1 lief unter XP, das würde ich gerne mal wieder spielen.. :P
Anonymous

Beitragvon Anonymous » So Sep 28, 2003 20:15

ohh ja man hab auch mein altes privateer 2 rausgekramt und haette ultra bock es mal wieder zu spielen!

Schicke mir bitte die links damit es bald funzt!

Boldinator@gmx.de
Anonymous

Hilfe bitte link senden

Beitragvon Anonymous » Di Sep 30, 2003 9:40

Enn es möglich ist sende mir bitte auch den Link ich versuche Privater " seid 3 monaten zum laufen zu kriegen :oops:

Pejansen@gmx.de

Danke schon mal im vorraus
Anonymous

Beitragvon Anonymous » Di Sep 30, 2003 22:18

Geile sache wollte schon langemal wieder priv II zocken hab auch schon google bemüht aber irgendwie nur deadlinkz
wäre nett wenn du auch mir die 2 linkz für privateer 2 schicken könntest

mailto:inka2k@gmx.de
Anonymous

Beitragvon Anonymous » So Okt 12, 2003 11:06

Au ja! Die hätte ich auch gern, um Privateer 2 mal wieder zu zocken. meine mail-addy: deve@shitmitsteel.de

Danke!
Anonymous

Beitragvon The Phantom II. » So Okt 12, 2003 12:26

The Phantom II.
Captain
Captain

Beitragvon Tiger » So Okt 12, 2003 13:05

@Trulli

Ich schreibe zur Zeit an einem Hardware FAQ für WingCommander.
http://wingcenter.ufosnetwork.com/forum ... .php?t=630

Wäre nett wenn ich deine Beitrag da mit einbauen dürfte.
Du wirst auch als Co-Autor gewürdigt. :wink:
"No one is left behind"
Tiger
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant

Installation geht mit dem Windoof tool ned ;(

Beitragvon Anonymous » Mo Aug 23, 2004 15:08

Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder dieser netten Community ---> HALLO!!! :)

So nun zu meinem Problem das ich habe... also ich hab mir dieses "Tool" (oder was immer das auch is ^^) von der HP die The Phantom II. uns freundlicherweise gegeben hat geladen. Wenn ich nun die Installation starte habe ich folgendes problem... ich gebe das entsprechende directory an und klicke auf INSTALL... und was passiert?
Das Installationsprogramm stürzt ab .... :(

Falls es wem hilft, meine PC-Konfig:
Athlon XP 1800+ @ 2,2Ghz
1024MB G.E.I.L. RAM @ 400Mhz
ATI SAPHIRE RADEON 9500Pro
80GB SEAGATE Barracuda Harddisc
Toshiba DVD SD M-1712
Brenner HL-DT-ST GC 8520B
Anonymous

Beitragvon The Phantom II. » Mi Aug 25, 2004 21:26

Hast du die Anweisungen dazu benutzt? Sprich erst CD1 kopiert usw. wie es auf der Seite beschrieben ist?
The Phantom II.
Captain
Captain

Beitragvon Farang » Mo Sep 20, 2004 23:01

The Phantom II. hat geschrieben:Hast du die Anweisungen dazu benutzt? Sprich erst CD1 kopiert usw. wie es auf der Seite beschrieben ist?

Gibt glaube ich auch eine Möglichkeit ohne die CD 1 zu kopieren und neu installieren !
Farang
Ensign

Nächste

Zurück zu Privateer