Lesenswert

Shotglass' im Netz

Weitere Bars

WC Saga Countdown: Noch 10 Tage

Ein Blick zurück: Conquest, Starshatter, Freespace 2

In zehn Tagen ist es soweit: Wing Commander Saga wird nach zehn Jahren endlich veröffentilcht. Und das geschieht mit reichlich Tamtam: Nachdem T-Online, GameStar, PC Games und diverse andere Magazine der Fanmod reichlich Aufmerksamkeit geschenkt haben, wird es in den nächsten 10 Tagen Zeit, zurückzublicken. Und daher fangen wir mal ganz von Vorne an. Und das ist gar nicht so leicht:

Offiziell beginnt die Geschichte von The Darkest Dawn als Freespace 2-Mod am 22.03.2002, doch die ersten Wing Commander Saga-Nachrichten machen schon früher die Runde. So existierten um 2001 herum gleich mehrere Fanprojekte mit dem selben Namen. Für unsere Geschichte ist die Fanmodifikation für das Strategiespiel Conquest: Frontier Wars wichtig. Das Spiel von Chris Roberts' damaliger Spieleschmiede Digital Anvil stellte sich bei Release aber als wenig modtauglich dar. Der damalige Projektleiter StarSaint entschied sich daher, die Modifikation auf Basis von StarShatter weiterzuentwickeln. Interessante Notiz am Rande: Der Nachfolger zu StarShatter, The Gathering Storm genannt, ist vor kurzem als Open Source-Projekt veröffentlicht worden. Die StarShatter-Mod erblickte leider nie das Tageslicht.

Wing Commander: Saga - Erste SchritteParallel dazu wurde aber auch an einer Freespace 2-Modfikation gearbeitet und unter den beiden Teams gab es eine enge Zusammenarbeit. So wurden unter Anderem Models ausgetauscht. So wurde am 22.03.2002 offiziell Wing Commander Saga angekündigt und kurz darauf kamen auch die ersten Bilder der Modelle online. Links seht ihr ein erstes Modell von Gevatter Lars für eine andere, frühere Freespace 2-Modifikation. Lars stoß bald zum Team von Tolwyn, und half dort mit seinen Model-Künsten.

Morgen erwartet euch der erste Untertitel sowie ein ganz, ganz alter Trailer.

Nachricht veröffentlicht am 12.03.2012 | Kommentare (4)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga